Zweimal abgebildet (298/67)

Nur den Fokus verschoben

To get a Google translation use this link.

 

An der Kamera, einer Sigma DP2, habe ich zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Aufnahmen (18 s Abstand) weder Weißabgleich (Bewölkt) noch Blende (f/2.8) noch Belichtungszeit (1/100 s) oder sonstetwas verändert, nur den Fokus habe ich mahuell verstellt und verschoben. Ich selbst habe mich in der Hocke auch etwas nach links oder hinten bewegt. Als ich aus den RAW-Dateien (X3F ist SIGMA-spezifisch) dann überall verwendbare JPG machte, habe ich auch in den Bilddateien nichts von den Ausgangseinstellungen verändert. Und doch sind es zwei so unterschiedlich wirkende Bilder geworden, was den Farbeindruck angeht: Auf der polierten Fläche des Objektes spiegelte sich in der ersten Aufnahme das Grün der Umgebung, daher sieht das Bild beim Fokussieren auf diese Fläche so viel grüner aus.

 

Seltsam eingefärbtes, nicht erkennbares Objekt 1.

Ein- und dasselbe Objekt.

 

Seltsam eingefärbtes, nicht erkennbares Objekt 2.

Ein- und dasselbe Objekt.

 

Wo ich war und was ich photographierte, verrate ich heute Abend in einem Kommentar.

Der Emil

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 24. Oktober 2015 waren das vollständig überwundene Eintagsfieber, nette Gesellschaft.
 
Tageskarte 2015-10-25: Die Zwei der Schwerter.

© 2015 – Der Emil. Text & Bilder unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in near everything. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler
Dieser Beitrag wurde unter Gesehenes, One Post a Day, postaday2015 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Zweimal abgebildet (298/67)

  1. piri schreibt:

    Den Blickwinkel ändern – übern Tellerand schauen!

    Gefällt mir

  2. Der Emil schreibt:

    Ah, ich werd alt und vergeßlich.

    Da hab ich die Kante eines Grabsteins abgebildet …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

