Ein Fundstück (324/41)

Mit sonderbaren Abkürzungen

To get a Google translation use this link.

 

Was ist eigentlich schlimmer: der Abkürzungsfimmel, über den auch Klemperer schrieb, oder die unreflektierte Verwendung von fremdsprachigen, z. T. gemischtsprachigen Fach- und Phantasiebezeichnungen (sodium laureth sulfate, citric acid usw. usf.)? Auf diesem Preisschild/Warenschild, das durchaus historisch bedeutsam sein könnte, sind einige Abkürzungen zu finden.

 

Preisschild von 1979: Pelzmantel für EVP 1320.-- M

Pappzettel als Preisschild
Schwarzgef(ärbtes) Kalb mit Standardnerz-Besatz. Damen-Größe g 50 für 1320 Mark der DDR

 

Da sind EVP, HSL, ACN und die Eins im angerundeten Dreieck. Langsam entschwinden die Bedeutungen auch für solche Abkürzungen. OGS, BGL, BSG, KWV, ABV, DLK, SMH, KIM, VEB, DSR, VEG, MTS, VVB, PGH, KAP – ein paar der durchaus üblichen und gebräuchlichen Kürzel für Wortverbindungen, die den Menschen nicht immer so leicht über die Lippen gehen wollten.

Und den ABV fand ich allemal besser als den BüPo oder den KBB.

 

Der Emil

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

P.S.: Positiv am 19. November 2015 war die fertige Sendung.
 
Tageskarte 2015-11-20: XIV – Die Mäßigkeit.

© 2015 – Der Emil. Text & Bild unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Über Der Emil

Not normal. Interested in near everything. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler
Dieser Beitrag wurde unter Gesehenes, One Post a Day, postaday2015 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Ein Fundstück (324/41)

  1. Ulli schreibt:

    Das sind für mich nur Hieroglyphen …

    Gefällt 1 Person

  2. piri ulbrich schreibt:

    Und wo Ist die Erklärung für Nichtswisser- Wessis

    Gefällt mir

  3. Clara Himmelhoch schreibt:

    Mit deinen vielen Abkürzungen bringst du ja sogar mich, eine lange Jahre gelernte DDR-Frau, in Bedrängnis. Ca. 70 % bringe ich noch zusammen. Wie ich lese, willst du sie noch erklären, so dass ich jetzt nicht nach denen fragen werde, die ich vergessen habe.

    Gefällt mir

  4. Sofasophia schreibt:

    Bahnhof versteh ich. Macht aber nix, Nerz kauf ich eh nicht. 😉

    Gefällt mir

  5. Der Emil schreibt:
    EVP – Einzelhandelsverkaufspreis
    HSL – Handelsschlüssellistennummer
    ACN – ist partut nicht auffindbar (und ich weiß es nicht)
    die Eins im angerundeten Dreieck – Qualitätseinstufung. 1. Wahl, zweitbeste Stufe in der DDR
    OGS – Obst, Gemüse, Speisekartoffeln (ein Zweig der HO – Handelsorganistion)
    BGL – Betriebsgewerkschaftsleitung
    BSG – Betriebssportgemeinschaft
    KWV – Kommunale Wohnungsverwaltung
    ABV – Abschnittsbevollmächtigter (zuständigerPolizist im lokalen Umfeld, Dorfscherrif)
    DLK – Dienstleistungskombinat
    SMH – Schnelle Medizinische Hilfe
    KIM – Kombinat Industrielle Mast
    VEB – Volkseigener Betrieb
    DSR – Deutfracht Seereederei
    VEG – Volkseigenes Gut (Gärtnereien, Zuchtbetriebe)
    MTS – Maschinen- und Traktorenstation
    VVB – Vereinigung Volkseigener Betriebe
    PGH – Produktionsgenossenschaft des Handwerks
    KAP – Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion.

    Dazu noch LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) und GPG (Gärtnerische PG), ABI (Arbeiter- und Bauerninspektion), und dann noch all die üblichen Bekannten.

    Gefällt mir

  6. minibares schreibt:

    Danke für die Liste.
    Pelzbekleidung war schon immer teuer.
    Eine uralte Karte. Wo hast du sie gefunden?
    In deinen Unterlagen?
    Liebe Grüße Bärbel

    Gefällt mir

  7. Tausend schreibt:

    Schwarzgef(iedertes) Kalb?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

