Das achte Türchen (2016): Ein bisher selten gehörtes Lied.

Weil das Weihnachten für mich ist.

To get a Google translation use this link.

 
Meine Adventsgeschichten widme ich allen, die kämpfen, allen, die krank sind, allen, die Unterstützung benötigen. Ich wünsche allen Menschen eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Weihnachtszeit. Meine Kerzen brennen für alle, die Hoffnung brauchen.

 

Vor einiger Zeit stolperte ich über die Pentatonix, ich glaube, es war, als Leonard Cohen starb. Meist singen sie a capella, und ich habe mich in ihre Art, Musik zu machen, und in ihre Weihnachtslieder verliebt. Auf den Weihnachtsmärkten und in den Einkaufstempeln sind die auch noch nicht so häufig zu hören, deshalb habe ich eines als Beispiel herausgesucht:

 

 

»Der Kamin brennt hell. Alles glänzt um mich herum. Ich sehe die Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Und ich wart die ganze Nacht bis der Weihnachtsmann kommt und mich aus meinen Träumen weckt.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
Ich sehe die Kinder draußen spielen wie Engel im Schnee, während Mama und Papa sich unterm Mistelzweig küssen. Wir werden all die einfachen Dinge zu schätzen wissen, wo auch immer wir sind.
      Oh warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
Ich habe dieses Weihnachtslied in meinem Herz. Bei mir leuchten Kerzen in der Dunkelheit. Ich hänge alle Strümpfe neben den Weihnachtsbaum.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
Ich höre das Trappeln von Rentieren, die auf dem Dach gehen. Bei einem Schlaflied schlaf ich ein, der Morgen kommt bald. Das einzige Geschenk, das ich jemals brauchen werde, ist die Freude der Familie.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
Ich habe dieses Weihnachtslied in meinem Herz. Bei mir leuchten Kerzen in der Dunkelheit. Ich hänge alle Strümpfe neben den Weihnachtsbaum.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
Die Freude füllt unsere Herzen und läßt uns singen.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.
Ich habe dieses Weihnachtslied in meinem Herz. Bei mir leuchten Kerzen in der Dunkelheit. Und in den kommenden Jahren kennen wir eine Sache immer schon: Die Liebe, die die Weihnacht mit sich bringen kann.
      Oh, warum? Weil das für mich Weihnachten ist.«

(Schnell mal vom gehörten Text übersetzt, so halbwegs, sinngemäß. Leider ist es manchmal etwas unverständlich gesungen.)

 

Ja, auch Musik gehört für mich zur Zeit vor Weihnachten, zum Advent. Leisere, fröhlichere, aber vor allem nicht totgespielte Musik. Vielleicht hilft dieses Lied ein wenig dabei, eine besinnliche Zeit zu haben.

 

 
Wer eine Gelegenheit sucht, zur Weihnachtszeit anderen zu helfen, der kann das täglich von 06 Uhr bis 22 Uhr bei der Versteigerung von #hand2hand tun. Die Aktion ist eine gute Idee von Meg, ihr und allen Mitwirkenden danke ich dafür.

 

Der Verfasser des Blogs schleicht davon und dankt für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Positiv am 7. Dezember 2016 waren der unkomplizierte Verlauf des Blutabnehmens, ein vormittäglicher Spaziergang durch die Kälte, ein Nachmittag voller Weihnachtsmusik.
 
Tageskarte 2016-12-08: Die Zehn der Kelche.


Advertisements

Über Der Emil

Not normal. Interested in near everything. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler
Dieser Beitrag wurde unter 2016, Adventskalender, Adventskalender 2016, Gesehenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Das achte Türchen (2016): Ein bisher selten gehörtes Lied.

  1. Das Lied ist wunderschön und ja, auch für mich ist das Weihnachten!
    Herzliche Grüße
    Regina

    Gefällt mir

  2. Silent Write schreibt:

    Lieber Emil,
    vielen Dank für das Teilen dieses wunderschönen Liedes, das ich ebenfalls vorher nicht kannte, jetzt aber mit Gänsehaut hier sitze.
    Danke dafür! <3
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Adventszeit!
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  3. wildgans schreibt:

    Weihnachtsmärkten und Einkaufstempeln gehe ich aus dem Wege.
    Das ausgesuchte Lied mag ich.
    Gute Grüße zu Dir, Emil

    Gefällt mir

  4. unserlebenmitemily schreibt:

    meine absolute Lieblingsband. 💕💕

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s