Spät nachgeholt (2017: 078)

Ein Bild aus der Moritzburg

To get a Google translation use this link.

 

Vor langer Zeit schrieb ich davon, daß ich trotz Verbot in der damals noch zu sehenden Sammlung Gerlinger fotografiert hatte. Ich tat es in einer Nische. Lichtete etwas ab, das interessant aussieht, oder? Muß mensch wissen, was das ist? Von wem das gemacht wurde? Ich weiß es nicht, bin mir nicht sicher. Das Objekt selbst war (und ist noch immer) im Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt. Aber Kunst ist es nicht, wenn, dann “nur” Design. Wobei … Dieses “nur” gerade, das war überflüssig. Es ist Design. Diese von links vorn nach rechts hinten im Bild mit Unschärfe und Schärfe abgebildete, aus blankem Stahldraht gewobene (Kettfäden waagerecht, Schußfäden – mit zusätzlichen Biegungen im Material – senkrecht verlaufend) und nicht völlig blickdichte Struktur ist nämlich nichts anderes als die Abdeckung eines Heizkörpers.

 

Gewebe aus blankem Stahldraht (Kettfäden waagerecht, Schußfäden – mit zusätzlichen Biegungen im Material – senkrecht verlaufend), nicht vollständig blickdicht, im Bild von vorn links nach rechts hinten verlaufend.

© 2016 – Der Emil unter CC by-nc-nd 4.0 unported license (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)

 

Bei meinem nächsten Besuch werde ich mir eine Fotografiererlaubnis erwerben. Seit heute ist nämlich die Umgestaltung der Dauerausstellung abgeschlossen und die Sonderausstellung “Sehen mit geschlossenen Augen” eröffnet. Ich glaube, ich versuche am nächsten Sonnabend auch eine besondere Führung mitzumachen …

 

Übrigens finde ich es durchaus angemessen, daß in einem solchen Museum auch die profanen Dinge besonders gestaltet werden.

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Das Gute am 19.03.2017 waren Ausschlafen, ein Bad, der Mut zur Absage.
 
Die Tageskarte für morgen ist die Drei der Kelche.

© 2017, 2016 – Der Emil. Text & Bild unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Advertisements

Über Der Emil

Not normal. Interested in near everything. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler
Dieser Beitrag wurde unter 2017, Gesehenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s