Ich weiß jetzt, wo es steht (2017: 214)

Dieses geflügelte Wort

To get a Google translation use this link.

 

In irgendeiner Form kennt man diesen Spruch; vielleicht nur in einer abgewandelten, einer mit “dumm” gebildeten Form. Nun kenne ich aber die Quelle – lesen bildet (sic!)!

 

 

Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Heinrich Heine: Die Harzreise. (In H. Heine: Reisebilder. S. 14)
bb 126 Aufbau-Taschenbuch. Aufbau-Verlag, Berlin W 8 1962. Lizenz-Nr. 301.120/72/62

 

 

Für die Unterwegszeit zeichnete ich heute Abend eine Buchfink-Sendung auf mit nur einem einzigen Buch im Studio. Die “Reisebilder” von Heinrich Heine, in denen “Die Harzreise” und “Ideen. Das Buch Le Grand” abgedruckt sind. Und wie wundervoll politisch unkorrekt und wie liebevoll bildhaft boshaft manche seiner Beschreibungen sind: Heute, 191 Jahre nach dem Erstdruck, würde das niemand mehr zu drucken wagen, befürchte ich …

 

Ich schleiche mich davon und sage Danke für’s Lesen.

Der Emil

P.S.: Das Gute am ..2017 war .
 
Die Tageskarte für morgen ist XIII – Der Tod.

© 2017 – Der Emil. Eigener Text unter der Creative Commons 4.0 Unported Lizenz
CC by-nc-nd Website (Namensnennung, keine kommerzielle Verwertung, keine Veränderung).

Advertisements

Über Der Emil

Not normal. Interested in near everything. Listening. Looking. Reading. Writing. Clochard / life artist / Lebenskünstler
Dieser Beitrag wurde unter 2017, Geschriebenes, One Post a Day abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Ich weiß jetzt, wo es steht (2017: 214)

  1. Gudrun schreibt:

    Auf den Buchfink freue ich mich.

    Gefällt mir

  2. eigenaartig schreibt:

    Hab einen schönen Tag!

    Gefällt mir

  3. petra ulbrich schreibt:

    Die Bücher wurden auch im Exil veröffentlicht. In Deutschland war Heine eine unbequeme Gestalt und die Herrschaften mochten es nicht, von ihm auf die Füße getreten zu bekommen.

    Gefällt mir

  4. amazonasknallerbse schreibt:

    Au prima, Heine! *schwärm* Wann geht der Buchfink auf Sendung?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s